Umweltmanagement

Banner_Stadt.JPG

Allgemeines

 

Baden-Württemberg – ein Land voller Berge, Täler, Flüsse, Seen und Ebenen welches sich insbesondere durch die Vielfalt der Arten und der Natur auszeichnet. Das drittgrößte Bundesland zählt rund 70 % der Landesfläche zum ländlichen Raum. Diese natürlichen Lebensgrundlagen unserer Heimat gilt es zu erhalten und zu schützen. Aus diesem Grund wollen auch wir unseren Teil dazu beitragen, dass dies noch sehr lange so bleibt!

 

Uns als InsideTeam e.V. kommt aufgrund unserer Vereinsstruktur und unseren Aktivitäten eine besondere Verantwortung zu.

 

Was bedeutet eine "Besondere Herausforderung“?

 

Durch die verschiedenen Wohnorte unserer Team-Mitglieder in und um die Region Stuttgart sowie unseren Projekten und Angeboten, welche wir quer verteilt im Ländle umsetzen, ergeben sich weite Strecken für unsere administrativen Tätigkeiten sowie Vorbereitungen, Planungen und Durchführungen von Veranstaltungen. Dies würde bedeuten, dass wir uns regelmäßig persönlich sehen müssten und auch Schrift- bzw. Postverkehr in Anspruch nehmen müssten – hieraus resultierten hauptsächlich zwei Punkte: Zum einen der hohe Spritverbrauch und zum anderen ein erhöhter Papieraufwand.

Zum Schutz der Umwelt haben wir uns folgende Erklärung gegeben:

Wir als InsideTeam e.V. verpflichten uns zum Erhalt und Schutz der Natur unseres Landes. An unseren tätigkeitsbezogenen Orten haben wir das Ziel die Umweltbelastung zu senken und somit Nachhaltig zu agieren! Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir das uns selbst gegebene Ziel best möglich umzusetzen. Hierzu trägt jedes einzelne Team-Mitglied im Rahmen seiner Aktivitäten und seines Verhaltens dazu bei. Auch möchten wir unseren Teilnehmerkreis an Veranstaltungen dazu animieren, uns in unserem Vorhaben ganz im Sinne der Umwelt zu unterstützen.

 

Neben der Erklärung haben wir die interne Struktur des Vereins bereits bei Gründung angepasst und uns dabei an drei Merkmalen orientiert: Digitalisierung, Virtualität, Nähe.

 

Wir als Verein haben die Bedeutung dieser wichtigen Grundlage für unsere Umwelt erkannt und sorgen mit unserem Umweltmanagement dafür, dass uns die Natur im Ländle so erhalten bleibt, wie wir Sie kennen!

Das tun wir konkret! Unsere Ziele:

 

Die nachfolgenden Maßnahmen ergreifen wir konkret zur Erfüllung unserer Ziele:

 

Digitale Abwicklung der Kommunikation vorrangig persönlicher Treffen

--> Nutzung von Messenger, Videochat und Telefon.

 

Weitgehend papierlose Verwaltung

--> Nutzung einer weitgehend digitalen Informations- und Dokumentenplattform.

 

Bevorzugung von Fahrgemeinschaften und Öffentlicher Personennahverkehr

--> Insofern reelle Treffen erforderlich und notwendig erscheinen.

 

Zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Zielerfüllung haben wir einen Umweltmanager eingesetzt, welcher den Team-Mitgliedern bei Ihren Aktivitäten im Dienstbetrieb ständig zur Seite steht sowie unsere Ziele im Auge behält. Dieser ist bei der Stabsstelle Qualitäts- und Umweltmanagement angesiedelt.