TraineeDays

aus dem Fachbereich

Rettungsdienst-Fortbildungen

Die Idee zur Implementierung einer internen Rettungsdienst-Fortbildungsreihe der privaten Anbieter Ambulanzengel, KTS Stuttgart, SaniTeam Winkler und dem InsideTeam fand ihren Ursprung beim Geschäftsleiter der Ambulanzengel, Manuel Fonseca im Frühjahr 2017. Dieser sah in seinem Dienstbetrieb, welcher hauptsächlich den Krankentransport in der Region Stuttgart beinhaltet, eine zunehmende Zahl an Notfalleinsätzen, für die durch Rettungsmittel der privaten Anbieter ein zusätzlicher Lern- und Leistungsschwerpunkt entsteht. Um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielter darauf vorzubereiten und in diesem Sinne Synergieeffekte mit anderen privaten Mitbewerbern aufzubauen, besprach er mit dem InsideTeam seine Gedanken. Bald darauf kam auch die Idee, an der Problematik Mitteilhabende einzuladen. So wurde nach einer Besprechung der Geschäftsführer (oben genannter privater Anbieter) und der Leitungskräfte des InsideTeam die Idee einer privaten regelmäßigen Rettungsdienst-Fortbildungsreihe geboren. Es schloss sich eine mehrwöchige Planungsphase an, welche federführend durch das InsideTeam geleistet wurde. Ein erster Termin für die Auftaktveranstaltung fand im September 2017 statt. Hier hatten alle teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich an einem Samstag zu den Themen Terror-Versorgung und Versorgung von Notfallpatienten aus notfallmedizinischer und organisatorischer Sicht unter Anleitung fortzubilden. Begleitet wurden Sie hierbei von Ausbildern des InsideTeam und der Betriebe. Die Resonanz war durchweg positiv! Mittlerweile finden die TraineeDays einmal im Quartal statt.

In diesem Zuge möchten wir erwähnen, dass sowohl von uns, als auch von den Geschäftsführern der privaten teilnehmenden Anbieter ausdrücklich auch die Teilnahme von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer privater Rettungsdienste der Region Stuttgart erwünscht ist!

Den Interessierten von Extern bieten wir bei Interesse an, sich bei uns per E-Mail (info@insideteam.de) Informationen zur Anmeldung einzuholen.

TraineeDays_2019_300dpi.jpg

Kooperationspartner:

Ambulanzengel.jpg
KTS.jpg
SaniTeam.jpg