Servicestelle Retter ... Ihr fragt --> wir antworten!

Die Servicestelle Retter

Die Servicestelle Retter gibt es nun schon seit Mitte 2017 als Support für die Retter im Ländle und ist beim Fachbereich Organisation und Recht angesiedelt. Sie entstand mal mit dem Grundgedanken den Rettern eine Anlaufstelle zu bieten, wenn Sie sich in Ihrem Dienst- und Einsatzbetrieb mit Fragen und Problemen konfrontiert sehen, welche nicht auf direktem Wege beantwortet werden können aber auch Hilfestellungen für die richtigen Ansprechpartner in der Retterwelt und deren Schnittstelle zu geben, bezüglich Lösungssuchen und Unklarheiten. Was anfänglich und bis heute vor allem jungen Rettern half, begeisterte mit der Zeit auch die langjährige Retter zunehmend. So bedienen wir heute eine Vielzahl an Hilfeersuchen aus dem Rettungsdienst aber auch aus anderen Sparten der Retterwelt KOSTENLOS und VERTRAULICH, das ist hierbei unser Grundsatz. Wir möchten hier nicht unerwähnt lassen, dass wir dieses Angebot ohne unsere gute Vernetzung und den Experten im Hintergrund, welche teilweise bei Anfragen hinzugezogen werden können, sonst nicht umsetzen hätten können.

Du hast Fragen zu den oben genannten Themen-gebieten? Dann bist du bei uns genau richtig! Schreib uns und wir versuchen dir eine Antwort zu geben oder dir auf die Sprünge zu helfen!

Es gibt Unklarheiten in deinem Umfeld auf die du keine richtige Antwort erhältst und du sucht
nach Aufklärung?

Schreib uns und wir sind um deine Aufklärung hierzu bemüht! 

Du hast Probleme in deinem Retter-Umfeld und kommst damit nicht klar?

Du hast ein Problem wofür du eine Lösung suchst?

Wir sind für dich da und versuchen dir so gut es geht zu helfen!

Du bist auf der Suche nach Lösungen für ein Problem in deinem Umfeld und kommst nicht weiter? Dann schreib uns, wir sind gut vernetzt und helfen dir gerne auf die Sprünge!

Welche Themengebiet decken wir ab?

Allgemeine Themen

wie beispielsweise:

Feuerwehrwesen, Rettungswesen, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, Zivilschutz, Schnittstellen dazu aus dem Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst
oder den Krankenhäusern u.v.m.

Spezielle Themen

wie beispielsweise:

Einsatztaktik bei organisatorischen Lagen, Dienst- und Einsatzrecht,
Hygiene- und Infektionsschutz, Unfallverhütungsvorschriften, Schulsanitätsdienst u.v.m.

Sonstige Themen

wie beispielsweise:

Soziale Angebote (u.a. Pflege-
stützpunkt BW), Schulsanitätsdienst, Veranstaltungsabsicherung
(Sanitäts- und Brandwache),
Forschung im Rettungswesen u.v.m.

Wie genau können wir DIR helfen?

Und das Wichtigste zum Schluss!

Unser Angebot ...

... ist KOSTENLOS und immer VERTRAULICH!

... kann in der Bearbeitungszeit schwanken, diese ist Abhängigkeit von unserer Auslastung und dem Aufwand der Recherche!

... für alle Retter der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr!

... ist keine Rechtsberatung!

... keine Garantie auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit!

... gilt unter dem Vorbehalt, eure Anfrage bei etwaigen Interessenkonflikten nicht zu bearbeiten!

Eine Weitergabe eurer Anfrage an Dritte erfolgt, wenn erforderlich nur in einer anonymisierten Version des Sachverhaltes,

um keine Rückschlüsse auf den Anfragenden ziehen zu können!

Und wie funktioniert das nun konkret?

E-Mail mit Beschreibung deines Anliegens an servicesteller-retter@insideteam.de senden und auf Antwort warten!

Die Antwort kann ganz unterschiedlich ausfallen, beispielsweise so ...

... in Form einer direkten Antwort mit Angabe der Quelle auf die wir uns beziehen!

... in Form der Erläuterung von Begrifflichkeit oder Vorgängen mit Angabe der Quelle auf die wir uns beziehen!

... im Form einer Formulierungshilfe, solltest du Hilfe beim Erstellen benötigen!

... in Form der Interpretation eines Sachverhaltes oder rechtlichen Text!

... in Form von Hinweisen auf nützliche Link's oder die Vermittlung an eine zuständige Stelle / fachlich richtigen Ansprechpartner!